Vergütungs­tarif­vertrag Boden­abfertigung Flug­häfen ist umstritten: Arbeit­geber­verband wirbt für Allgemein­verbindlichkeit

By 21. September 2020 November 5th, 2020 No Comments

Düsseldorf/Berlin, den 21. September 2020 – Der Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) unterstützt den zwischen dem Allgemeinen Verband der Wirtschaft für Berlin und Brandenburg (AWB) und der Gewerkschaft ver.di abgeschlossenen Vergütungstarifvertrag. Dieser Tarifvertrag soll allgemeinverbindlich erklärt werden. Das stößt auf Kritik. Am morgigen Dienstag wird der zuständige Tarifausschuss des Landes Brandenburg in Berlin das entscheidende Votum fällen.

„Mit diesem Tarifvertrag werden die Vergütungen der Beschäftigten in der Bodenabfertigung an den Berliner Flughäfen in der guten Tradition eines Kompromisses zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber angehoben“, erklärt Thomas Richter, Vorsitzender des ABL. Eine schon vereinbarte Erhöhung ab 01.01.2020 ist mit dem Tarifvertrag Corona-bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und Erhöhungen in mehreren Stufen vereinbart worden, die Regelungen des Tarifvertrages seien vertretbar.

„Dieser Tarifabschluss ist ein positives Beispiel für eine funktionierende Tarifpartnerschaft“, so Richter weiter. Damit es zu keinem Aushebeln durch nicht tarifgebundene Unternehmen komme, sei eine Allgemeinverbindlichkeit unbedingt notwendig. Nicht tarifgebundene Unternehmen hätten ohne eine Allgemeinverbindlicherklärung Wettbewerbsvorteile, die zum Ausscheiden der tarifgebundenen Unternehmen aus dem Markt führen könnten. Deren Arbeitnehmer würden ihren Arbeitsplatz verlieren und müssten dann versuchen, zu geringeren Vergütungs- und Arbeitsbedingungen bei den nicht tarifgebundenen Unternehmen eine Beschäftigung zu finden.

Der ABL, in dem die entscheidenden privaten Unternehmen der Branche organisiert sind, vertraue darauf, dass der Sachverstand und das soziale Gewissen der Mitglieder des Tarifausschusses gegenüber anderen Interessen obsiegen werde, so Richter abschließend.

Über den ABL

Der Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) e.V. wurde im April 2018 von den privaten Unternehmen Acciona, AHS, Aviapartner, Losch, Swissport Losch und WISAG gegründet. Die Gründungsmitglieder decken die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen im Bodenverkehr ab und beschäftigen insgesamt rund 10.000 Mitarbeiter. Der ABL ist aus der Motivation heraus entstanden, einen engagierten und verlässlichen Verhandlungspartner für die Gewerkschaften zu etablieren, der sich für sichere Arbeitsplätze in der Bodenabfertigung einsetzt. Primäres Ziel der Verbandsarbeit ist die Einführung eines allgemeinverbindlichen Branchentarifvertrages zur nachhaltigen Gewährleistung fairer Löhne und Wettbewerbsbedingungen.

Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) e.V.
Ingo Kronsfoth, stellv. Vorsitzender
presse@abl-aviation.de