Luftfahrt in der Corona-Krise: Arbeit­geber­verband fordert Verlängerung der Kurz­arbeit

By 21. Juli 2020 November 5th, 2020 No Comments

Düsseldorf, den 21. Juli 2020 – Der Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) fordert eine Verlängerung der Kurzarbeit auf 24 Monate. Der Verband macht sich zudem für die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes (KuG) auch über den 31.12.2020 hinaus stark.

„Die Luftfahrt befindet sich weiterhin in der schwersten Krise seit Ende des Zweiten Weltkrieges, eine kurzfristige Erholung ist nicht absehbar. Die Verlängerung der Kurzarbeit ist deshalb dringend erforderlich, um für die Beschäftigten unserer Branche die Einkommenseinbußen möglichst gering zu halten“, betont ABL-Vorsitzender Thomas Richter. Der Verband setzt sich dafür ein, dass die in bestimmten Fällen geltende Erhöhung des Kurzarbeitergeldes auf 70 bis 87 % des vorherigen Nettoeinkommens auch über das Jahr 2020 hinaus gewährt wird.

„Diese Maßnahmen erleichtern es den Bodenverkehrsdienstleistern, die Anzahl der Mitarbeiter auf einem soliden Niveau zu halten, um bei einem Anstieg des Flugvolumens das Hochfahren des Betriebes reibungslos sicherstellen zu können“, erklärt Richter. „Die Unternehmen der Luftfahrt haben drastische Umsatzeinbußen zu verzeichnen und müssen sich jetzt Gedanken darüber machen, wie sie sich für die Zukunft erfolgreich aufstellen können“, so Richter weiter.

Der Luftverkehr hat aktuell – trotz Beginn der Ferienzeit – erst rund 20 % des Vorjahresniveaus erreicht. Auch im Jahr 2021 und darüber hinaus wird das erwartete Flugvolumen voraussichtlich noch weit unter den Vorjahreswerten liegen.

Über den ABL

Der Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) e.V. wurde im April 2018 von den privaten Unternehmen Acciona, AHS, Aviapartner, Losch, Swissport Losch und WISAG gegründet. Die Gründungsmitglieder decken die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen im Bodenverkehr ab und beschäftigen insgesamt rund 10.000 Mitarbeiter. Der ABL ist aus der Motivation heraus entstanden, einen engagierten und verlässlichen Verhandlungspartner für die Gewerkschaften zu etablieren, der sich für sichere Arbeitsplätze in der Bodenabfertigung einsetzt. Primäres Ziel der Verbandsarbeit ist die Einführung eines allgemeinverbindlichen Branchentarifvertrages zur nachhaltigen Gewährleistung fairer Löhne und Wettbewerbsbedingungen.

Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) e.V.
Thomas Richter
presse@abl-aviation.de