Die Systemrelevanz von Bodenabfertigungsdiensten

By 8. April 2021 No Comments

Die deutsche Wirtschaft ist derart stark in die weltweite Ökonomie eingebunden, dass auf den Luftverkehr nicht verzichtet werden kann. Dies gilt nicht nur für den Transport von Gütern, sondern auch für das schnelle, zuverlässige und sichere Reisen von Menschen, die Kontakte bahnen, Verträge verhandeln, Bedürfnisse von Handelspartnern vor Ort kennenlernen.

Und Luftverkehr ist Lebensqualität. Bis in den 1950er Jahren war Luftverkehr nur für wenige Menschen eine bezahlbare Reisemöglichkeit. Heute ermöglicht es der Luftverkehr vielen Menschen, in ferne Länder zu reisen, sich dort zu erholen, andere Lebensverhältnisse kennenzulernen.

Auch wenn berechtigt einzelne kritische Fragestellungen bestehen, z.B. ob ein Spaßaufenthalt für einen Tag mit Hinflug morgens und Rückflug abends Sinn macht, ob Produkte zur Verarbeitung in Niedrigstlohnländer hingeflogen und von dort zurück transportiert werden müssen oder ob es gut ist, dass mit nicht kostendeckenden Flugangeboten der Wettbewerb vorangetrieben wird:

Für die Menschen in Deutschland ist der Luftverkehr unverzichtbar. Jeder weiß, dass dazu die Fluggesellschaften und die Flugsicherung benötigt werden. Aber die Bodenabfertigung?

Kurze Frage: Wie kommen Impfstoffe gegen die Corona-Pandemie schnell und sicher dort an, wo sie weiter befördert und dann verteilt werden?

Was sind überhaupt Bodenabfertigungsdienste, in Deutschland meist ‚Bodenverkehrsdienste‘ genannt?

Bodenabfertigungsdienste sind sämtliche Dienstleistungen auf dem Flughafen rund um das Flugzeug, welche notwendig sind, damit Passagiere, Fracht, Post und Gepäck mit dem Fluggerät transportiert werden können.

Dazu gehören Tätigkeiten wie das Sortieren des Gepäckes und dessen Transportieren vom Sortierraum zum und das Verladen im Flugzeug, die Bearbeitung der Unterlagen und Zollformalitäten für Fracht und Post, die Beförderung der Passagiere, der Besatzungen und des Gepäcks zwischen dem Abfertigungsgebäude und dem Flugzeug, das Lotsen des rollenden Flugzeuges, die Unterstützung beim Einparken, das Schleppen der Flugzeuge hin zur und weg von der Parkposition sowie das Betanken der Flugzeuge. Zudem gehören die Kontrolle der Verladung, die Überwachung der Dienstleistungen, die gesamte Fluggastbetreuung wie das Check-In, die Kontrolle der Flugscheine, die Registrierung des Gepäckes und dessen Beförderung bis zur Sortierung sowie die Innen- und Außenreinigung der Flugzeuge, der Wasser- und der Toilettenservice, das Enteisen der Flugzeuge, die Kühlung und Beheizung der Kabine, das Vorhalten einer Abstellposition, die Beförderung von Fluggästen, Besatzungen, Gepäck, Fracht und Post zwischen verschiedenen Abfertigungsgebäuden, die Lagerung von Nahrungsmitteln und deren Zubehör sowie deren Vorbereitung und Lieferung.

Ohne diese Bodenabfertigungsdienste könnte kein Luftverkehr stattfinden. Sie sind unverzichtbarerer, zentraler Bestandteil des Luftverkehrssystems. Ohne sie kein Urlaub in fernen Ländern, ohne sie kein moderner Außenhandel, ohne sie kein schneller Transport lebensnotwendiger Impfstoffe.

Autor: Ingo Kronsfoth, stellvertretender Vorsitzender des ABL